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Beobachtete und geburtsgewichtsspezifische Neugeborenensterblichkeitsraten wurden zur Beurteilung der Qualität der Neugeborenenversorgung herangezogen, diese sind jedoch grob und werden von den Risikomerkmalen der betreuten Bevölkerung beeinflusst. Selbst wenn die Neugeborenensterblichkeitsrate um vier Risikofaktoren korrigiert wird: Rasse, Geschlecht, Geburtsgewicht und Mehrlingsgeburten (California Data Research Facility, Santa Barbara, CA), ist es möglich, dass die korrigierte Neugeborenensterblichkeitsrate aufgrund der Bevölkerungszahl nicht zwischen den Institutionen vergleichbar ist Unterschiede werden nicht korrigiert, z. B. für die Schwangerschaftsvorsorge. Um zu analysieren, ob unsere hohe Neugeborenensterblichkeitsrate in erster Linie vom Bevölkerungsrisiko oder der Qualität der Neugeborenenversorgung abhängt, haben wir die zeitgleiche Datenerfassung durch leitende Ärzte und ein Mikrocomputer-Datenbanksystem genutzt, um Indizes der Versorgungsqualität zu erstellen, die auf nach der Schwere der Erkrankung abgestuften Diagnosen basieren . Für das Studienjahr 1987/1988 fanden wir: nosokomiale Infektionsrate auf der Neugeborenen-Intensivstation: 20 %; schwere intraventrikuläre Blutung pro 100 Säuglinge mit sehr niedrigem Geburtsgewicht (1500 g): 20 %; bronchopulmonale Dysplasie pro 100 Fälle von schwerem Atemnotsyndrom, 27 %; nekrotisierende Enterokolitis pro 100 Neugeborenen-Intensivstationsentlassungen, 5 %; Luftleck pro 100 Fälle von schwerem Atemnotsyndrom, 21 %; und Neugeborenensterblichkeitsrate pro Entbindungsrate mit sehr niedrigem Geburtsgewicht: 0,4. Wir schlagen vor, dass mikrocomputerbasierte, krankenhausbasierte Analysen den Vergleich der Versorgungsqualität auf Intensivstationen für Neugeborene verbessern werden, wenn geeignete Indizes hinreichend klar definiert und geteilt werden können.
Verwandte Zeitschriften für Neonatal Care:
Iranian Journal of Pediatrics, Journal of Pediatric Neurosciences, Pediatrics in Review, Turkish Journal of Pediatrics, Weltzeitschrift für pädiatrische und angeborene Herzchirurgie